Ein Rollstuhl Treppenlift sorgt für Mobilität und Selbstständigkeit im Alter
Die Bewegungsfreiheit zählt zu den wichtigsten Bedürfnissen. Einschränkungen durch fehlende Mobilität belasten physisch wie psychisch. Damit ältere Menschen möglichst lange und selbstbestimmt in ihrer eigenen Wohnung verbeiben können, ist bei Gehbehinderungen Hilfe möglich. Mit einem Rollstuhl Treppenlift kann ein eigenständiger, gefahrloser Etagen-Wechsel ohne Begleitperson durchgeführt werden. Dadurch kann häufig der Wechsel von pflegebedürftigen Menschen in ein Pflegeheim vermieden werden. Ein Verbleib in der eigenen Wohnung bei liebgewonnen Menschen ist von hoher Bedeutung für die Lebensqualität eines Pflegebedürftigen. Außerdem entlastet ein Rollstuhl Treppenlift pflegende Angehörige und Pflegedienste. Rollstuhl Treppenlifte erhöhen außerdem die Teilnahmemöglichkeiten am öffentlichen Leben. Neben dem altersbedingten Verschleiß können ebenso Erkrankungen oder Unfälle einen Rollstuhl Treppenlift erforderlich machen. Zuschüsse und Ermäßigungen können die Kosten für einen Rollstuhl Treppenlift reduzieren. Eine Fachberatung hilft bei der Klärung wichtiger Fragen zum Rollstuhlkauf.
Ein Rollstuhl Treppenlift ist als Plattformlift oder Rollstuhlhebebühne verfügbar
Mit einem Plattformlift können Rollstuhlfahrer Treppen und Etagen überwinden. Dazu kann eine passende Plattform über eine kleine Rampe befahren werden. Während des Fahrbetriebs sorgen Schranken für die notwendige Sicherheit. Innerhalb einer Wohnung kann zur besseren Nutzung der Treppe für andere ein ungenutzter Plattformlift hochgeklappt werden. Je nach Liftmodell können damit ebenso Lasten transportiert werden. Ein Plattformlift kann ebenfalls im Außenbereich eingesetzt werden. Damit ist ein alternativer Hauszugang anstelle einer Rampe möglich. Mit einer Rollstuhlhebebühne können Höhenunterschiedene, falls es die baulichen Voraussetzungen zulassen, vertikal überwunden werden.
Zuschüsse und Ermäßigungen können die Kosten für einen Rollstuhl Treppenlift deutlich reduzieren
Bei festgestellter Pflegebedürftigkeit durch die Pflegekasse kann auf Antrag ein Zuschuss bis zu 4000 Euro gezahlt werden. Ob die Anschaffung eines Rollstuhl Treppenlifts neu, gebraucht oder zur Miete erfolgen soll, ist dabei nicht von Bedeutung. Außerdem kann ein geeigneter Anbietervergleich die Kosten für einen Rollstuhl Treppenlift deutlich verringern. Je nach Ursache der Mobilitätseinschränkung können auch Versicherungsleistungen (Haftpflicht/Unfall) infrage kommen. Je nach Einzelfall kann eine steuerliche Berücksichtigung zur Kostensenkung beitragen.
Vor dem Kauf eines Rollstuhl Treppenlifts sollte einiges beachtet werden
Eine kostenlose, unverbindliche Fachberatung vor Ort kann dazu beitragen, wesentliche Fragen zum Treppenliftkauf zu klären. In erster Linie sind bauliche und persönliche Voraussetzungen, Modelausführungen sowie Kosten und Bezahlung zu besprechen. Insgesamt sollten folgende Kriterien im Einzelfall geprüft werden:
Handelt es sich um eine gerade oder kurvige Treppe?
- Das gewünschte Liftmodell muss zum vorhandenen Rollstuhl passen
- Bei stark überhöhtem Körpergewicht sind die Grenzwerte des Rollstuhl Treppenlifts zu beachten
- Es muss entschieden werden, ob der Rollstuhl Treppenlift neu, gebraucht oder zur Miete beschafft werden soll
- Die Betriebsgeschwindigkeit des Lifts sollte auf den Treppenverlauf abgestimmt sein
Welche Modellausführung wird gewünscht?
- Bei einem geplanten Lift für den Außenbereich ist auf einen ausreichenden Witterungsschutz zu achten
- Aus Sicherheitsgründen sollte die Anschaffung eines Rollstuhl Treppenlifts nur bei einem zertifizierten Fachhändler erfolgen
- Service- und Garantieleistungen sind ebenso zu berücksichtigen
- Zuschüsse, Ermäßigungen, Fördermittel und günstige Finanzierungschancen sind zu prüfen
- Eine Probefahrt ist zum praktischen Ausprobieren unverzichtbar
Rollstuhl Treppenlifte tragen auch zur Barrierefreiheit im öffentlichen Bereich bei
Treppenlifte optimieren die Nutzungsmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer in der Öffentlichkeit. Dadurch können Behörden, Gebäude und Plätze für öffentliche Veranstaltungen sowie gastronomische Betriebe und große Kaufhäuser problemlos aufgesucht werden. Diese Barrierefreiheit wird durch Kommunen und Länder zunehmend intensiviert. Dazu zählen Zugangsmöglichkeiten zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Toiletten.
Zum Abschluss nochmal 3 Fragen und Antworten:
Warum sollte die Anschaffung eines Rollstuhl-Treppenlifts bei einem Fachbetrieb erfolgen?
Ein Fachbetrieb sorgt für eine störungsfreie und sichere Nutzung des Treppenlifts und gewährt eine großzügige Garantie. Jedes Modell wird vor der Übergabe an einen Käufer gründlich geprüft. Bei gebrauchten Liften erfolgt außerdem ein geeigneter Austausch der Verschleißteile. Ebenso kann eine regelmäßige fachmännische Wartung vereinbart werden. In einem Fachbetrieb können Fragen rund um das Thema Lift besprochen und es kann eine Probefahrt durchgeführt werden.
Welche Voraussetzungen müssen für einen Zuschuss durch die Pflegekasse vorliegen?
Um einen Zuschuss für die Anschaffung eines Treppenlifts durch die Pflegekasse zu erhalten, müssen folgende Bedingungen erfüllt sei:
- Stellung eines Antrags des Betroffenen oder Vertreters
- Von der Pflegekasse anerkannte Pflegebedürftigkeit
- Anerkennung als wohnumfeldverbessernde Maßnahme zur Förderung der häuslichen Pflege
Wie sollte ein Anbieter-Vergleich erfolgen?
Bei mindestens drei Fachbetrieben sollten detaillierte Kostenvoranschläge eingeholt werden. Zur Vergleichbarkeit sollten alle gewünschten Modellbesonderheiten aufgeführt sein. Außerdem sind die Garantie Leistungen sowie die Kosten für Wartung und Service zu benennen, weitere Informationen.