Vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Weidepanel
Wie schon beschrieben, hat der Einsatz von Weidenpanel viele Vorzüge gegenüber klassischen Zäunen. Dazu können sie auch super als Erweiterung dienen. Wer schon eine bestehende Koppel mit einem Zaun hat, dem bieten Weidepanel viele Möglichkeiten für Erweiterungen bzw. auf die besonderen Bedürfnisse mancher Tiere sehr einfach einzugehen.
Mit Weidepanel lässt sich schnell und einfach:
ein bestimmter Bereich der Weide einzäunen, um dort zum Beispiel Muttertiere mit Kindern oder auch einen Hengst zu separieren.
- Eine offene Wiese in mehrere Parzellen oder auch einfach in zwei Hälften zu unterteilen.
- Um einen geführten Durchgang zum Futterkrug oder der Tränke zu errichten.
- Um einen Longierzirkel aufzubauen.
Erweiterungen
Der Einsatz von Weidenpanel kann aber noch deutlich weiter gehen. So dienen Sie zwar oftmals schon an sich als Erweiterung zu bestehenden, eingezäunten Weiden, aber ebenso kann man die Panels selbst mit Erweiterungen ausstatten. So erreichen Sie noch einmal eine bessere Qualität an Flexibilität und ermöglichen die Umsetzung von Bauten, die sonst komplex und teils auch teuer sind.
Weidepanel lassen sich erweitern mit:
- Planen, die über die Panels gespannt werden und als eine Art Dache dienen. So hat man schnell einen kleinen „Stall“ auf der Weide erreichtet.
- Großraumhütten, welche man besonders bei Mutterschafen mit Lämmern oder bei Kälbern einsetzt.
- Einem Panel mit Tor oder Klappe. So können die Panels dauerhaft stehen bleiben bzw. bei Klappen wird so den Tieren selbst die Möglichkeit gegeben den Bereich zu betreten oder zu verlassen.
Mehr als nur schnell und flexibel
Weidepanel von Werny sind aber mehr als einfach nur schnell eingebaut und flexibel im Einsatz. Ebenso sind sie besonders stabil und sicher. Das mag im ersten Moment sehr widersprüchlich klingen. Wenn der Aufbau so schnell und flexibel von der Hand geht, dann muss es doch bei der Stabilität und dadurch bei der Sicherheit eine Schwachstelle geben. Aber das ist nicht der Fall. Zumindest wenn man auf die Qualität beim Kauf achtet. Qualitative Panel bestehen zumeist aus Metall und werden sehr gut verschweißt.
Somit ist für Stabilität und Sicherheit gesorgt. Auch an den Verbindungsstellen werden gute Weidepanel so fest verbunden, dass sie sie auch bei Widerstand nicht direkt auseinanderfallen. Wichtig ist für die Sicherheit aber natürlich auch, dass man nicht nur auf die Qualität achtet, sondern auch auf die Höhe. Gerade bei Pferden und Ponys ist dieser Punkt natürlich elementar. Sie können die Panels natürlich einfach überspringen, wenn sie den Platz zum Absprung haben und die Panels zu niedrig sind. Empfehlenswert wäre so zum Beispiel eine Höhe, die etwa auf der Augen des Pferdes ist.
Fazit
Warum sollte man sich Weidepanel anschaffen?
Sie schaffen eine unfassbare Flexibilität und ermöglichen so schnelle Erweiterungen von Weiden für verschiedenste Tiere. Egal, ob man die Weide in Parzellen teilen, Tiere separieren möchte oder einen Stall braucht, alles ist damit möglich. Im Sortiment sind noch zusätzliche Artikel vorhanden.
Wann sind Weidepanel sinnvoll?
Grundsätzlich könnte man nun natürlich immer sagen, aber das ist nicht ganz korrekt. Wer einfach große und sonst komplett freie Wiesen braucht, welche auch selten bis gar nicht neu eingezäunt werden müssen, der sollte doch vielleicht bei klassischen Zäunen bleiben. Besonders dann, wenn es sich um sehr große Flächen handelt. In allen weiteren Fällen sind Weidepanel eine gute Überlegung.
Was sollte man vor dem Kauf bzw. Aufbau von Weidepanel beachten?
Grundsätzlich sind sie eine einfache und unkomplizierte Lösung. Besonders viel zu beachten gibt es nicht unbedingt. Wer die Höhe und die Qualität beim kauf beachtet, der hat schon mehr als die halbe Miete. Ein Augenmerk sollte man allerdings noch auf den Untergrund, also die Wiese selbst legen. Für einen stabilen Zustand sollte dieser eine gewisse Festigkeit besitzen und keine massiven Höhenunterschiede auf ein paar Metern Fläche haben.