Was holst du dir denn nach Hause? Eine Haustür! Wahrscheinlich so noch nie gehört, weil sich die Frage über die passende Haustür im Leben nicht so oft stellt wie die Frage nach einer passenden Dekoration für die Fensterbank im Inneren des Hauses. Eine Haustür trägt, neben der Fassade oder der Einfahrt, aber durchaus etwas zum Charakter eines Hauses bei. Worauf kommt es denn eigentlich an, wenn man nach einer passenden und hochwertigen Tür für sein Eigenheim sucht? Sicherheit? Design? Qualität? Antworten gibt es in unserem Blogbeitrag.
Was darf es denn sein?
Es gibt durchaus verschiedene Varianten von Türen. Die klassische Tür, Wohnungstüren oder Nebeneingangstüren. Diese erfüllen meist den gleichen Hauptzweck. Sie unterscheiden sich trotzdem in verschiedenen Bereichen. Dies fängt z.B. bei dem Material an. Hier sind die gängigen Materialien: Holz, Aluminium oder Kunststoff.
Mit der Zeit haben aber immer mehr Elemente Einzug gefunden, die einer Tür einen gewissen Still verleihen können. Dazu gehören Glas, Licht oder verschiedenen Metalle. Am Ende ist eine Tür aber immer noch eine funktionale Sache. Wichtige Faktoren bei Haustüren sind der Pflegeaufwand, die Haltbarkeit, die Wärmedämmung, die Sicherheit und der Schallschutz. Natürlich dient eine Tür auch immer dazu, seinen Rückzugsort nach einem langen Arbeitstag zu markieren – Tür zu und Ruhe!
Safety first oder das gute alte Thema Sicherheit
Bei dem Thema Sicherheit denkt man im Kontext zu diesem Thema zuerst an Einbrecher, die man nicht gerne im Haus haben möchte. Es muss also eine Haustür sein, die massiven Auswirkungen von Außen, so gut wie es nur geht, standhält. Hier ist eine Sicherheitsstufe gemäß RC2 oder RC3 durchaus empfehlenswert. Wenn es bei Haustüren um das Thema Sicherheit geht, dann ist man mit einer Stahltür am besten aufgestellt. Hier gibt es auch im hochwertigen Segment, eine gute Auswahl. Bei Stahltüren muss es nicht gleich die Tresortür aus der Bank von nebenan sein, es gibt auch dünnere Stahltüren, die aber im Vergleich zu einer Tür, die aus Kunststoff ist.
Design
Das optische spielt in der heutigen Zeit eine besondere Rolle. Mittlerweile bieten viele Firmen ihren Kunden an, die Tür zu dem eigenen Reich individuell zu gestalten. Der Kunde hat sogar bei einigen Anbietern die Möglichkeit, selbst seine eigene Tür zu entwerfen; dies funktioniert dann meistens über das Internet. Die Stilrichtungen unterscheiden und der Kunde kann sich zwischen modernen Türen, klassischen Türen oder Türen mit einem extravaganten Design entscheiden. Diese Funktion ist sicherlich auch bei Kunden, welche die höchste Qualität bei einer Haustür haben möchten, ein wirklich interessanter Faktor. Besonders bei einem Haus, was selbst oder mit entworfen wurde, möchte man schließlich bei der Haustür keine Abstriche machen.
Bildnachweis:
Pexels