Auch der Meditationsplatz in Garten sorgt für eine angenehme Atmosphäre, wenn er mit einem Buddha geschmückt wird. Dieser ist eine beliebte Komponente bei der Gartengestaltung und sorgt für ein entspanntes, meditatives Ambiente. Es ist nicht immer leicht, für alles den richtigen Platz zu finden und oft muss man sein Vorhaben noch einmal neu überdenken.
Mit Buddha einen Meditationsplatz im Garten einrichten
Ein Buddha Garten von asienlifestyle.de erfordert für die Einrichtung in erster Linie Stille. Sollte die Umgebung nicht genügend Stille bieten, benutzen Sie am besten Ohrstöpsel, oder nutzen Sie die Tageszeiten am Morgen oder am Abend, wenn nicht so viel Trubel herrscht. Sinnvoll wäre auch das Hören von leiser Meditationsmusik. Die Suche nach einem Platz, welcher Abgeschiedenheit oder Ungestörtheit bietet, sollte erfolgen, bevor Sie mit der Einrichtung beginnen.
Den richtigen Platz für die Buddha-Statue finden
Das Bagua der Weisheit und des Wissens ist nach der Feng Shui-Lehre ideal für Ihren Meditationsplatz. Dieser Bereich ist nach dem klassischen Feng Shui in nordöstlicher Himmelsrichtung zu finden. Inneres Wissen wird hier durch Meditation gefestigt und der Gartenbereich wird durch eine Buddha-Statue gestärkt. Buddha steht für innere Ruhe, Kraft und Gelassenheit und eine Buddha-Figur in richtiger Haltung kann ein Gartenprojekt perfekt begünstigen. Ein Buddha im Garten strahlt positive Energie aus und bringt Glück.
Der Stil des Gartens ist Geschmacksache
Bambuspflanzen, ein hübsches Wasserspiel und weiße Kieselsteine passen perfekt zu einer Buddha-Figur und lehnen sich an einen asiatischen Gartenstil an. Man sollte bei einem Buddha Garten allerdings schon darauf achten, dass die Gestaltung zum übrigen Garten passt und keinen Fremdkörper bildet. Ihrer Fantasie sind hier aber keine Grenzen gesetzt und es ist alles reine Geschmackssache, weitere Angaben.
Welcher Buddha eignet sich am besten
Buddhas kann man in verschiedenen Größen und aus vielen unterschiedlichen Materialien erwerben. Sie zeigen verschiedene Posen und zu jeder Körperhaltung gehören spezifische Handbewegungen. Diese nennen sich Mudras und jede von ihnen hat eine eigene Bedeutung. Besonders schön wäre es, wenn die Figur etwas aus Ihrem Leben symbolisiert, aber sie sollte Sie auch ästhetisch ansprechen. Behandeln Sie den Buddha mit Respekt und vermeiden Sie das direkte Hinstellen der Figur auf den Boden. Erreichen Sie die ideale Augenebene, indem Sie den Buddha auf einem kleinen Berg platzieren. Es gibt die Figuren aus unterschiedlichen Materialien. Buddhas aus Stein, Steinguss oder Gips, Kunststein, Kunstharz, Polyresin, Keramik oder auch aus Holz. Teilweise sind die Statuen handbemalt. Auch das Gewicht variiert extrem, so sind Figuren aus Beton sehr schwer und umständlicher zu befördern.
Mehr zu diesem Thema können Sie hier lesen:
Zur Gelassenheit und inneren Ruhe mit einer Buddha-Figur finden